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Welche Rolle spielt Instagram in der Zukunft des Marketing?

Instagram als Marketinginstrument

Welche Rolle spielt Instagram in der Zukunft des Marketing?

Instagram. Brauche ich das wirklich? Noch ein Social Media Kanal? Wie kann ich diesen erfolgreich für mich und mein Unternehmen einsetzen? Fragen, die mir immer wieder von meinen Kunden gestellt werden. In diesem Blogartikel möchte ich auf diese Frage und die Rolle von Instagram im Marketing – gerade auch mit dem Blick in die Zukunft eingehen:

Welche Rolle spielt Instagram in der Zukunft des Marketings?

 

Um die Rolle von Instagram – gerade mit dem Blick in die Zukunft zu veranschaulichen, stellen Sie sich folgendes vor: Wir befinden uns im Jahr 2020 und sehen uns an, welches die von den Internetnutzern aktuell am meisten genutzte Suchmaschine ist.

Stellen Sie sich vor, diese Suchmaschine wäre NICHT google.com!

Kaum vorstellbar? Dabei gibt es einige Fakten, die zumindest dafür sprechen, dass der Verlust der Übermacht von Google in Sachen Websuche zumindest möglich wäre.

Instagram befindet sich auf dem aufsteigenden Ast: 5 Millionen Menschen in Deutschland sind jeden Monat auf Instagram aktiv. Weltweit sind es 700 Millionen Nutzer. Jeden Tag nutzen außerdem 250 Millionen Menschen weltweit begeistert Instagram Stories. Im weltweiten Vergleich ist dies somit ein Anstieg von 200 Millionen Nutzern in zwei Jahren (Quelle: All Facebook)

Wie könnte die Zukunft von Instagram aussehen?

Sehen wir uns an, wie relevant die Suchanfragen von Instagram sind, ist erkennbar:  Instagram gewinnt immer mehr an Bedeutung bei den Nutzern in Deutschland, während Facebook immer mehr an Relevanz verliert!

 

Quelle: Google Trends

Welche Relevanz hat Instagram für den Verkauf?

Der Impuls für einen Verkauf sind oftmals Bewertungen von anderen Nutzern. Hier vertrauen wir  oftmals mehr persönlichen Empfehlungen als einfachen Sterne-Bewertungen. Instagram kann diese Lücke schließen, die Google zur Zeit mit seinen Funktionen nicht ausreichend erfüllt: Die Bewertung von Artikeln und Produkten mit Sternen.
Auf Instagram ist es jedoch möglich Informationen mit weit mehr anzureichern. Mehr Text, mehr gesprochenen Worten, mehr Content-Formaten und mehr Persönlichkeit. Sterne sind nur eine eindimensionale Bewertungsmöglichkeit.
Auf Instagram spreche ich weit mehr Sinne der Kunden an.
Durch diese Differenzierung kann Instagram eine ganz andere Rolle im Bereich der Suchanfragen von Internetnutzern spielen!

 

Als konkretes Beispiel:
Einer meiner Kunden hat angefangen seine Dienstleistungen in den Instagram Storys mit all seinen Vorteilen zu beschreiben. Durch diesen Impuls einer einzelnen Story buchten 30 Kunden die Dienstleistung und generierten somit innerhalb eines Tages einen Umsatz von 2.400 Euro.

Wie wird auf Instagram gesucht?

„Wo finde ich einen gutes Kosmetikstudio?“
„Wer hat die besten Basteltipps zum Schulanfang?“
Abgekürzt wie #kosmetikstudio #münchen oder #basteltipp #schulanfang verraten es recht schnell.
Hierbei mag die Art und Weise der Suche eine andere sein. Das Ziel des Nutzers ist jedoch das Gleiche. Die Befriedigung seines Bedarfs, das Lösen eines Problems oder der Wunsch nach Inspiration oder Unterhaltung.

Wie kann ich dieses Suchverhalten für mein Unternehmen nutzen?

Das Unternehmen, dass es schafft auf Instagram mit dem Kunden in einen echten Dialog zu treten, wird in meinen Augen langfristig die Nase vorne haben.
So wird Instagram zu einer Plattform für digitale Begegnungen und echtem Austausch mit ihrer Zielgruppe.

Meine These: Für viele Suchanfragen könnte Google damit nicht mehr #1 Wahl sein. Zumindest für Konsumenten.

Daher ist es wichtig sich heute mit Instagram zu beschäftigen und in Ihre digitale Marketing Strategie zu integrieren!
Egal ob als Kanal zur Recherche der eigenen Zielgruppe oder als Plattform um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Denn eines scheint sicher – für das Marketing wird Instagram immer relevanter! Nicht nur für deutsche Unternehmen.

 

Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung und dem Betrieb Ihres Instagram Kanals? Wir unterstützen Sie!
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf info@alvea-consulting.de

 

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